Kaffeerösterei Brügmann
Kaffeerösterei Brügmann
Kaffeerösterei Brügmann
Kaffeerösterei Brügmann
Kaffeerösterei Brügmann
  • Kaffeerösterei Brügmann
  • Kaffeerösterei Brügmann
  • Kaffeerösterei Brügmann
  • Kaffeerösterei Brügmann
  • Kaffeerösterei Brügmann

Kaffee-Kultur in der Rindermarkthalle


Bislang am Hamburger Dammtorbahnhof mit einem Frischemarkt vertreten, will Axel Brügmann mit seiner Kaffeerösterei in der Rindermarkthalle St. Pauli einen neuen Akzent in Sachen Kaffee-Kultur setzen: „Wir waren von Anfang an begeistert von dem Standort in diesem pulsierenden Viertel und somit ist unser Konzept mit Herzblut für St. Pauli entstanden“, so Inhaber Axel Brügmann.

Sowohl optisch als auch inhaltlich ist die Kaffeeröstmaschine zentrales Element des Kaffeehauses. Anders als in der industriellen Produktion wird hier behutsam und mit viel Zeit geröstet. Die kleinen Chargen erlauben es, dass der Röstvorgang genau auf die eingesetzten Bohnen abgestimmt werden kann. Ergebnis ist ein Kaffee von besonders harmonischem Geschmack und Aroma. So z.B. die extra für die Kaffeerösterei Brügmann kreierten Kaffeesorten „Lieschen Müller“, eine milde Röstung für den ganztägigen Genuss oder „Schauermann“, mit kräftiger Note für den Hamburger Jung. Doch Sorte und Rösten sind nicht alles: Bei Brügmann erlebt der gute alte Filterkaffee seine verdiente Renaissance. Jede Tasse wird einzeln in Intervallen aufgebrüht. So bekommt der Kaffee Zeit, um seine Aromen optimal zu entwickeln. „In Berlin nennt man das Slow Coffee und ruft das als großes Trendthema aus. Bei uns nennen wir das einfach Tradition und Liebe zum Produkt.“

Rindermarkthalle St. Pauli - Brügmanns Kaffeehaus

Neben Klassikern erhält man bei Brügmann besondere Kaffeesorten aus Burundi und Brasilien. Soziales Engagement liegt der Kaffeerösterei am Herzen: Mit dem „Flores del Café“ aus Nicaragua, einem Kaffee, der ausschließlich von Frauen produziert wird, wird das „Womens’ Fund Project“ von Brügmann unterstützt. Und wer keine Lust auf das schwarze Heißgetränk hat, trinkt Tee oder widmet sich einem Softgetränk, wobei hier Individualität zählt und verstärkt lokale Anbieter, wie unter anderem „Fritz-Cola“ oder „Viva con Agua“ unterstützt werden. Wen es jedoch nach etwas Stärkerem verlangt, der ist mit einem kräftigen Bier der Hamburger Craft-Bierbrauerei „Buddelship Hamburg“ dabei.
"Eine fröhliche Kaffeefabrik, wo sich jeder etwas leisten kann."
Marc Schmidtchen

Doch auch für das leibliche Wohl wird die „Kaffeerösterei Brügmann“ sorgen: Auf dem Speiseplan stehen hausgemachte Kuchen und Backwaren. Herzhaftes wie Sandwiches, Suppen, Flammkuchen und Salate sind außerdem im wechselnden Angebot enthalten. Und wer dann noch nicht genug hat, kann zum Nachtisch ein köstliches Panna Cotta genießen oder sich dem bereits bekannten „Brügmann-Milchreis“ widmen.

Rindermarkthalle St. Pauli - Brügmanns Kaffeehaus

Im Preisniveau wird es „freundlich“ zugehen, verspricht Projektmanager Marc Schmidtchen: „Das wird keine elitäre Veranstaltung, sondern eine fröhliche Kaffeefabrik – bei der natürlich die Handarbeit ihren Preis hat - wo sich aber jeder etwas leisten kann“. Platz für ca. 80 Gäste bietet der Innenraum, auf der Terrasse zur Feldstraße finden auch noch einmal ca. 20 Gäste Platz, es gibt also genug Möglichkeiten, am regen Treiben der Rindermarkthalle teilzunehmen. Und noch ein ganz besonderes Bonbon hält Axel Brügmann nicht nur für die Nachtschwärmer St. Paulis bereit: Durch einen zweiten und damit eigenen Eingang ist der Laden nicht an die Öffnungszeiten der Rindermarkthalle gebunden und somit kann man seine Kaffeespezialitäten demnächst auch mit einem köstlichen Frühstück am Sonntag verbinden.

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 10 bis 20 Uhr

EDEKA / ALDI / BUDNI
Mo.-Sa. 8 bis 21 Uhr

So finden Sie uns

Unser Aktionskalender

In der Rindermarkthalle wird viel geboten! Neben dem perfekten Einkaufserlebnis für den besonderen Anspruch und den täglichen Bedarf gibt es regelmäßig spannende Aktionen.
Hier sind Sie immer bestens informiert!

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

Instagram